08.06.2017
i3 für Stadt Leipzig.

BMW stattet die Stadt Leipzig mit weiteren Elektrofahrzeugen aus. Die Stadt erhöht den bisherigen Bestand von 50 BMW i3 um weitere 30 Elektrofahrzeuge desselben Typs, der exklusiv im BMW Group Werk Leipzig produziert wird. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Stadt weiter auf den BMW i3 als innovative Speerspitze im Bereich der Elektromobilität setzt. Besonders freut es uns, dass damit ein Elektrofahrzeug aus unserem Leipziger Werk in seiner Heimatstadt einen wegweisenden Einsatz findet“, sagte Hans-Peter Kemser, Leiter des BMW Group Werks Leipzig. Die Übergabe der BMW i3 Flotte findet im Zeitraum November/Dezember statt. Die Stadt Leipzig least die Fahrzeuge für einen Zeitraum von zwei Jahren.

Mit der Erhöhung seiner Elektro-Flotte auf 80 Fahrzeuge setzt die Stadt Leipzig ein deutliches Zeichen, um ihrem Anspruch gerecht zu werden, Elektromobilitäts-Hauptstadt Deutschlands zu sein. Für Oberbürgermeister Burkhard Jung hat die Erweiterung der elektrischen Fahrzeugflotte daher eine besondere Bedeutung: „Als wachsende Stadt benötigen wir ein neues und nachhaltiges Verständnis von Mobilität. Vor allem im innerstädtischen Bereich spielt Elektromobilität dabei eine Hauptrolle. Wenn die Elektrofahrzeuge dann auch noch direkt aus Leipzig stammen, freut mich das natürlich besonders.“

Für die Stadt koordiniert die Leipziger Verkehrs- und Versorgungsgesellschaft LVV den Einsatz der Fahrzeuge. Neben der LVV kommen die BMW i3 bei den Stadtwerken Leipzig, den Leipziger Verkehrsbetrieben, den Kommunalen Wasserwerken sowie bei der Stadtverwaltung selbst zum Einsatz. Hier können jeweils alle Mitarbeiter auf die Elektroautos zugreifen – insgesamt rund 9.000 Nutzer.

 

Medien-Anfragen

Jochen Müller

Leiter Presse-/Öffentlichkeitsarbeit und Mitarbeiterkommunikation
BMW Group Werke Leipzig, Berlin, Eisenach

+49 341 445-38000
+49 341 445-39888