Hinweis:

Themenübersicht dieser Seite anzeigen und auswählen.

Nicht mehr anzeigen

Themenübersicht dieser Seite anzeigen und auswählen.

Seitenübersicht: Männersache? Von wegen!
28.03.2019

Männersache? Von wegen!

Zum Girls‘ Day 2019 gaben die BMW Group Werke Regensburg,
Landshut und Dingolfing Schülerinnen einen Einblick in technische
Berufe der Automobilindustrie.

Landshut, Regensburg, Dingolfing, 28. März 2019.

Die industrielle Fertigung bietet längst nicht nur für das vermeintlich „starke“ Geschlecht interessante Berufsperspektiven. Davon überzeugten sich am heutigen Donnerstag 111 Schülerinnen, die beim Girls‘ Day der drei bayerischen Standorte der BMW Group in Regensburg, Dingolfing und Landshut mitgemacht haben.

Für viele Teilnehmerinnen bot der Schnuppertag die erste Berührung mit einem Industrieunternehmen. Aufmerksam verfolgten die Mädchen die inhaltlichen Ausführungen zu bestehenden Ausbildungsberufen sowie persönliche Erfahrungsberichte weiblicher Auszubildender. Die Ausbilder betonten den Wert einer Berufsausbildung und zeigten Wege in eine berufliche Zukunft bei der BMW Group auf.

In Regensburg waren 30 Mädchen ganz praktisch unterwegs: Anhand eines Steckboards simulierten sie eine Fahrzeugbeleuchtung, gaben am 3D-Drucker individualisierte Objekte aus und programmierten Roboter mit unterschiedlicher Sensorik.  Begleitet von Auszubildenden des Standorts erhielten sie zudem praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsalltage und konnten gezielt nachfragen. Einhelliges Fazit der Schülerinnen: Die Kategorie ‚Männerdomäne‘ ist mittlerweile Geschichte!

Das Aufbrechen von Geschlechterkategorien in der Berufswelt ist letztlich auch die Intention des bundesweiten Girls‘ Day. Seit dem Start 2001 haben teilnehmende Unternehmen rd. 1,8 Mio. Plätze an diesem ‚Schnuppertag‘ für Schülerinnen bereitgestellt. Das kam gut an: Viele Teilnehmerinnen betrachten die Veranstaltung als wichtige Hilfestellung bei der späteren Wahl eines Lehrberufs.

Auch die BMW Group nimmt am Girls‘ Day die Chance wahr, Schülerinnen ein Spektrum an Berufen vorzustellen, die sie womöglich von selbst nicht in Betracht gezogen hätten.

„Wir bieten Frauen sehr gute Berufsperspektiven, deshalb möchten wir schon junge Schülerinnen für die Welt der Technik elektrisieren. Bei BMW stehen die großen Zukunftsthemen wie die Digitalisierung von Anfang an im Mittelpunkt – und wer könnte das Schülerinnen besser vermitteln als unsere Auszubildenden?“ sagt Bernhard Brei, Leiter der Berufsausbildung bei BMW in Regensburg.

Das BMW Group Werk Regensburg hat die Bewerbungsfrist für den Ausbildungsstart im September 2019 bis zum 12. April verlängert. Weitere Informationen unter http://bmw.jobs/schueler

IHRE ANSPRECHPARTNER.

Andreas Sauer